Petra Schumacher fotografierte viele Häfen

Saison 2022

Hafenfotos von Petra Schumacher
   
Anhinga an Land
   
Leider sind wir in dieser Saison noch nicht im Wasser, das soll sich aber bald ändern.

Ankern Brunsbüttel
Erst Mitte Juni können wir los. In der ersten Nacht ankern wir in der Haseldorfer Nebenelbe. Um Mitternacht erscheint der Vollmond hinter den Wolken, ein toller Anblick.
Am nächsten seeeehr frühen Morgen passieren wir den bunten Schornstein mit dem Riesen-Puzzle in Brunsbüttel.

Brunsbüttel Hochdonn
Glück gehabt - heute müssen wir nur 10 Minuten vor der Schleuse warten und werden mit nur einem anderen Sportboot geschleust. Bald erreichen wir die Eisenbahnhochbrücke Hochdonn,

Hochdonn Hochdonn
wo bereits die neue Hybridfähre „Alster" im Einsatz ist

Hohenhörn Hohenhörn
Wenige Kilometer weiter sehen wir die neue Hybridfähre "Arlau" in Hohenhörn. Plötzlich sehen wir ein offensichtlich manövrierunfähiges Segelboot auf dem Nord-Ostsee-Kanal treiben. Wir nehmen die Segler "an die Backe" und bringen sie zum Anleger in den Gieselaukanal.

Lexfähre Lexfähre
Unsere Route führt in die Eider. Nachdem wir die Giselau-Schleuse passiert haben, erreichen wir etwas später die Schleuse Lexfähre. Auch hier haben wir keine lange Wartezeit. Ob da wohl ein paar Autofahrer fluchen?   ;-)

Eider
Jetzt suchen wir uns einen schönen Ankerplatz für die Nacht. Ein wenig fahren wir noch weiter

Eider Eider
und finden ein sehr schönes Plätzchen, auch der Himmel zeigt sich von seiner schönsten Seite. Am nächsten Tag ist es recht warm - da kann man schon mal baden gehen.
 
wsc-lunden
Beim WSC-Lunden bleiben wir in dieser Saison.

Eider Eider
In diesem Jahr kommt alles anders als geplant. Aus persönlichen Gründen konnten wir leider keinen Bootsurlaub machen. Mitte Oktober nutzen wir das schöne Wetter, um wieder nach Wedel zu kommen.

Eider Gieselau-Schleuse
Wir fahren am ersten Tag bis zur Gieselauschleuse. Es ist eine sehr kalte Nacht. Wie gut, dass wir eine Dieselheizung an Bord haben. Über den Dieselpreis denken wir lieber nicht nach, sonst würden wir wohl sehr frieren :-(
 
Der NOK Schleuse Brunsbüttel

Die Ausweichstelle Dückerswisch war unser Ziel für den zweiten Tag. Da wir aber sehr gut in der Zeit liegen, geht es weiter durch die Schleuse Brunsbüttel.

langsam

Auf der Elbe dürfen wir endlich mal "auf die Tube drücken", doch das Boot will nicht so recht ins Gleiten kommen und wirft ziemlich hohe Wellen. Da ist wohl so einiges unter dem Rumpf von Anhinga gewachsen, was da nicht hingehört.

Wewelsfleth Wewelsfleth

Dann geht´s eben langsam elbaufwärts und in die Stör bis nach Wewelsfleth. Wieder haben wir eine wunderschöne aber kalte Oktobernacht.

Pizza
Wir lassen uns eine Pizza kommen - die ist super - danke "Happy Cem"

Wewelsfleth
Bei der Abfahrt können wir die 115 Meter lange Megajacht PELORUS an der Peters-Werft bewundern.
Besucherzaehler

Weitere Törns:
 
 

Saison 2021

Saison 2020

Saison 2019

Saison 2018 

Saison 2017

Saison 2016

Saison 2015

Saison 2014

Saison 2013

Saison 2012

Saison 2011

Saison 2010

Saison 2009

Saison 2008

Saison 2007

Saison 2006

Saison 2005